Warum Coaching?

Warum Coaching? 2018-01-21T13:40:19+00:00

Wenn Sie selbstständig oder gerade im Begriff sind, eine Geschäftsidee zu einer Unternehmung zu machen, kennen Sie sicherlich mindestens eine der folgenden Situationen:

  • Sie stehen unter hohem Handlungs- und Erwartungsdruck, um Ihr Geschäft auf Erfolgskurs zu bringen.

  • Sie müssen – auch weitreichende – Entscheidungen in der Regel alleine treffen.

  • Für Feedback stehen Ihnen oftmals nur die Familie oder enge Freunde zur Verfügung – nicht immer objektiv, nicht immer mit dem nötigen Hintergrundwissen.

  • Sie spüren deutlich den Druck, das einmal erreichte Erfolgsniveau zu halten.

  • Für dringend benötigte neue Ideen oder eine konsequente Weiterentwicklung des Geschäftsmodells fehlt Ihnen häufig schlicht die Zeit.

  • Ihnen fehlt das qualifizierte oder motivierte Personal, welches Sie jedoch unbedingt brauchen, um Ihr Tagesgeschäft optimal zu bewältigen.

  • Mit Unternehmer-Kollegen aus Ihrem Netzwerk können Sie sich unter Umständen nicht völlig offen austauschen, weil Sie sich z.B. gleichzeitig vor Konkurrenz schützen oder Ihr Geschäftsimage wahren müssen.

  • Sie müssen häufig zwischen beruflichem Engagement und Privatleben balancieren, weil die Übergänge zwischen Arbeitszeit und Freizeit fließend sind.

In solchen Situationen entscheiden persönliche Kompetenzen sehr oft über Erfolg und Misserfolg. Die Fähigkeit, unternehmerisch zu handeln oder die richtigen Mitarbeiter einzustellen und zu führen, sind nur zwei Beispiele. Doch gerade Selbstständigen fehlt in der Regel der Zugang zu einer systematischen Entwicklung der Schlüsselkompetenzen, die für ihren unternehmerischen Erfolg unverzichtbar sind – das weiß ich aus eigener Erfahrung und aufgrund meines starken privaten Bezugs zum Unternehmerumfeld nur zu gut.

In diesen Fällen kann es helfen, sich einen Coaching-Partner wie mich an die Seite zu holen. Ich unterstütze Sie mit viel Know-how, Fingerspitzengefühl und Engagement dabei, die eigenen Kompetenzen nicht nur zu erkennen und zu entwickeln, sondern diese auch gezielt für Ihren unternehmerischen Erfolg einzusetzen.